🔍

Singing to a liquid shader in p5.js

TRY | FORK

Wer regelmäßig singt, bleibt länger gesund. Singen ist eine der ältesten Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen. Die Wirkungen des Musizierens mit der eigenen Stimme auf Körper, Geist und Seele beschäftigen die Wissenschafter aber erst in jüngster Zeit.

Welche Auswirkungen hat das Singen auf den Organismus?
Singen ist ein Antidepressivum. Es kommt im Gehirn beim Singen – vorausgesetzt man singt mit Freude – zur Ausschüttung antriebssteigernder und stimmungsaufhellender Botenstoffe wie Serotonin, Oxytocin und Beta-Endorphin. Gleichzeitig werden Stresshormone abgesenkt, das Immunsystem gestärkt, die Atmung vertieft und das Herz-Kreislauf-System aktiviert.

Wer singt, lernt, tief ein- und auszuatmen. Das führt dazu, dass der Körper besser mit Sauerstoff versorgt wird. Eine Studie der Goethe-Universität Frankfurt zeigte, dass Sängerinnen und Sänger weniger anfällig für Burnout als Nicht-Sänger waren. Wissenschaftler der Universität Hamburg wiesen zudem nach, dass beim gemeinsamen Chorsingen das Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet wird. Dieses sogenannte Kuschelhormon fördert gegenseitiges Vertrauen, kann Angst und Stress abbauen und Bindungen stärken.

Der Oldenburger Musikwissenschaftler Prof. Gunter Kreutz fand heraus, dass besonders gemeinsames Singen das Wohlbefinden fördert sowie die Abwehrkräfte stärkt. Dabei ist Singen generationsübergreifend und kann jederzeit und überall praktiziert werden. In immer mehr Krankenhäusern ist Singen inzwischen fester Teil des Therapieangebots. Es soll die Patienten stärken, sie auf andere Gedanken bringen und ihnen Mut machen.

SING STATION
Ein Mikrofon wird offen als Installation gehangen vor einem öffentlich sichtbaren Bildschirm. Anhand des Audioinput werden Visualisierungen angetrieben die nach dem Ton und VolumenInput evolvieren.

EARLY ABSTRACT PROTOTYPE
TRY | FORK

SING IN THE SKY
Hier könnte eine Rauminstallation spannend sein. Die Decke des Raums wird mit dem Prototypen bespielt. Der Raums selbst wird durch ein Microphon abgenommen. Durch Gesang ändern sich die Wolken.

TRY | FORK

SING IN THE SKY / IMPROVED VERSION

TRY

WARUM IST DAS RELEVANT?
Die digitalen Medien – insbesondere die sozialen Netzwerke – erzeugen Vereinzelung und Filterblasen. Der spontane, nicht geplante Treff mit anderen Menschen ist kein wertvolles Element in den Verwertungsketten der grossen Social Media Konzernen. Die emotionale und soziale Intelligenz erleben und erlernen wir im realen Zusammenkommen – im Diskurs im Realen Raum mit anderen Menschen. VSing ist ein Ort des Zusammenkommens. Des Teilens. Des Ausprobierens. Des gemeinsam Spass haben.