Das erste Fitnessprogramm für den Umgang mit digitalen Medien
E:ROBICS ist ein Fitnessprogramm für Körper und Geist – zur Sensibilisierung, Vermittlung und Ermächtigung im Umgang mit digitalen Werkzeugen. Das Programm ist für Einzel- aber auch für gemeinschaftliche Anwendung geeignet und kann mit handelsüblichen digitalen Endgeräten, aber besser noch mit eigens entwickelten Trainingsgeräten durchgeführt werden.
„working out“ im E:DOJO
E:ROBICS wurde entwickelt um das soziales Miteinander im digitalen Raum mit dem realen Raum in Verbindung zu bringen. Dafür wurden von den TrainingsleiterInnen eigene, thematisch fokussierte Workouts entwickelt, die in kleinen Gruppen mit nur wenigen Hilfsmitteln durchgeführt werden können. Dafür wurde ein eigener mobiler Raum entwickelt, der E:DOJO, um Übungen gemeinsam, vor Ort, erfahren zu können und damit einen direkten Austausch und Dialog zwischen den TeilnehmerInnen über das Erlebte zu ermöglichen.
E:DOJO Workout Möbelstück
wurde eigens entwickelt — bitte Details hier rein 🙂
Was hat das mit uns zu tun?
Der Umgang mit digitalen Medien ist heute ein umfassender Bestandteil in unserer privaten und beruflichen Realität – ein Werkzeug, das uns vielfältig ermächtigen, aber auch durchaus schaden kann. Daher ist es notwendig, das wir den Umgang mit unseren digitalen Werkzeugen individuell und gemeinschaftlich hinterfragen und uns im Umgang damit trainieren.
Das E:ROBICS Programm ermöglicht durch einfache Übungen einen alternativen Zugang zur digitalen Welt, hinterfragt eigene Gewohnheiten und öffnet einen geschützten Raum um die eigene digitale und nicht-digitale Umwelt bewusster & kritischer wahrnehmen zu können.
Open Source für die Teilhabe & Zusammenkommen
Alle digitalen Übungen, als auch die entsprechenden Anleitungen dazu sind quelloffen online verfügbar und teilbar. Damit ist es möglich anderen Gruppen nach eigenen Vorstellungen eigene E:DOJOS zu eröffnen und entsprechende Workouts vor Ort durchzuführen. Der eigentliche Mehrwert von E:ROBICS entfaltet sich vor allem im Moment des gemeinsamen Zusammenkommens und bewußten Praktizierens von “digilogen” Übungen.
Eine vorläufige Sammlung von digitalen Übungen/Prototypen finden sich unter: https://erobics.gfzk.de/
Workout live @E:DOJO GfZK Leipzig
Trotz der Corona Restriktionen konnten wir im Sommer 2021 eine Reihe an Workouts im eigens entwickelten E:DOJO in der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig durchführen. Hier ein paar Eindrücke:
Das SMARTPHONE EINFACH ist für den Trainingsbereich „Smartphone“ entwickelt. Hier im Einsatz bei der Grundübungsreihe „Swipen“.
Das SMARTPHONE FORTGESCHRITTENE ist für den Trainingsbereich „Smartphone“ entwickelt. Hier im Einsatz bei der Grundübungsreihe „What you see is not the reality!“.
Credits
Entwicklungsteam: Daniel, Hannah, Tania, Tristan
E:ROBICS wurde im Projektrahmen von Dig It? an der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig entwickelt – gefördert durch das Dive-In Programm der Kulturstiftung des Bundes.